Der PSY-Score

Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftlich fundierte, psychologische Bewertung Deines Textes. Der PSY-Score misst mit über 20 Parametern, wie gut lesbar Dein Text ist, wie strukturiert er ist und ob er einen roten Faden besitzt. Außerdem wird geschaut, wie prägnant er ist, also inwiefern er auch nur das beinhaltet, was zum Übertragen des Inhalts nötig ist. Zu guter Letzt misst er, wie sehr sich der Leser durch den Text angesprochen fühlt.

Der PSY-Score gibt dabei immer einen Wert von 0% bis 100% an, um verschiedene Texte miteinander vergleichen zu können. Mit unserer Schreibassistenz kannst Du Deine Texte hinsichtlich des PSY-Scores analysieren lassen und Dir anzeigen lassen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. So kannst Du sukzessive den PSY-Score Deiner Texte erhöhen.

Der Mindset Score

Der Mindset Score bildet das Pendant zum PSY-Score. Hierbei geht es nicht um den Stil Deiner Texte, sondern um den Inhalt. Jeder Text wird in unserem Tool in einem Content Passport angelegt. In jedem Content Passport stehen wiederum die Expressions, auf die in diesem Passport hin optimiert werden soll. Der Mindset Score prüft vereinfacht gesagt, wie gut Dein Text auf die Expressions und die dahinterliegenden Fragen aus Dem Passport eingeht. Hast Du alle Themen behandelt, liegt der Score bei 100%. Lässt Du die Hälfte der Themen offen, sind es entsprechend 50%.

Ähnlich wie bei dem PSY-Score wird Dir auch beim mindset Score innerhalb der Schreibassistenz angezeigt, welche Expressions Du schon gut behandelt hast und welche noch nicht. So kannst Du sofort sehen, welche Themen Du noch in Deinen Text aufnehmen solltest, um einen höheren Mindset-Score zu erreichen.

Der Volume Score

Der Volume Score beurteilt ähnlich wie der Mindset Score den Inhalt eines Textes. Wir der Name schon sagt geht es hierbei um die Skalierbarkeit deines Textes. Der Volume Score berücksichtigt nämlich nicht nur, inwiefern Expressions sich in Deinem Text wieder finden, sondern auch welches Volumen dahintersteckt. Hast Du Expressions mit viel Volumen in Deinem Text beachtet, fällt der Score besser aus, als wenn Du lediglich Expressions mit weniger Volumen beachtest.

Der Content Score

Der Content Score wiederum ist eine Websiteweite Größe. Hierbei wird nicht die Qualität eines einzelnen Textes im Detail betrachtet, sondern er dient als Kenngröße der aktuellen Content-Situation auf Deiner gesamten Website.

Rechnerisch kannst Du ihn Dir so vorstellen, dass er alle bestehenden Contents und deren PSY-Scores, Mindset Scores und Volume Scores mit einbezieht, um eine domainweite Aussage treffen zu können. Entsprechend ändert sich dieser meist nicht von heute auf morgen, sondern Stück für Stück über die Summe Deiner Optimierungen.