Competitor Data in der Marktanalyse

Wenn du dich in der Marktanalyse bewegst und ein Thema im Hierarchiebaum auswählst, erhälst du im Akkordeon „Competitor Data“ eine Übersicht der Top-Wettbewerber in dem ausgewählten Segment. Hierbei analysiert praidict den digitalen Wettbewerb, also den digitalen Marktanteil der jeweiligen Seiten. Der Marktanteil ist gleichzusetzen mit einer digitalen Sichtbarkeit und in Bezug zu nehmen mit dem Nachfragevolumen. Deine eigene Position wird dabei umrahmt und mit „Own Share“ betitelt.

Ich sehe hier Seiten die ich nicht als Wettbewerb sehe – wieso?

Wettbewerb im digitalen Umfang ist etwas anders zu sehen als im Offline-Markt. Wenn wir ein Hersteller einer Limonade sind, dann werden Marken wie Bionade, Fanta oder auch Fritz Limo als echten Wettbewerb gesehen. Im Competitor Audit wird nun aber neben diesen Marken auch Seiten auftauchen wie: Rewe, Tringut, Wikipedia oder auch Getränketester.de. Wieso? Weil praidict innerhalb des Marktes jegliche Seiten bewertet und das ist gut so. Bleiben wir bei diesem Beispiel:

  • Rewe hat einen Marketshare von 10 %, Trinkgut von 5 %. Ich als Hersteller bin aktuell nur bei Trinkgut gelistet. Diese Auswertung zeigt mir, dass ich mit dem Partner Rewe einen deutlich höheren Anteil des Marktes erhalte. Für mich bedeutet es also eine Listung bei Rewe
  • Wikipedia und Getränketester.de sind Informationsplatformen und in dem Sinne keine Produzenten und Resseler – trotz alledem beeinflussen sie den Markt und haben eine entsprechend große Reichweite. Möchte ich diese nutzen muss ich in diesem Fall eine Partnerschaft oder Affiliate-Programm mit dem entsprechenden Partner eingehen

Durch die ausführliche Auswertung von praidict habe ich die Möglichkeit in vielerlei Hinsicht meine Anteile zu erhöhen und aus diesem Grund ist eine künstliche Verknappung der Daten auf „echte Wettbewerber“ nicht sinnvoll.