Die Funnel-Analyse zeigt dir an, wie sich der Markt auf verschiedene Zielgruppensegmente aufteilt. Dabei kannst Du deine Auswahl links im Analyse-Baum wieder jederzeit anpassen, wodurch auch live rechts die Daten der Funnel-Analyse aktualisiert werden. 

Die Marktanalyse wird hier nach dem sogenannten AIDA-Modell aufgeteilt und zugeordnet. Am linken Rand siehst Du jeweils das Suchvolumen im jeweiligen Schritt, welches durch den Graphen Visuell dargestellt wird. Mit einem Klick auf die Lupe kannst Du dir einzelne Expressions im Detail ansehen. 

Awareness

Hierrunter befinden sich eher allgemeine Expressions von einer Zielgruppe, die sich ohne konkretes Ziel zu einem Thema informieren möchte. Es geht darum, dass bereits die Aufmerksamkeit geweckt wurde, mehr jedoch noch nicht.

Interest

Beim Bereich Interest beginnen die Suchenden damit, sich intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen. Sie beginnen nicht nur allgemein, sondern nach bestimmten Attributen zu suchen. Sie verschaffen sich einen Überblick über Produkteigenschaften, Dienstleistungsdetails, Vertragsdetails etc.

Desire

Kunden in dieser Phase interessieren sich bereits stark für das Produkt/die Dienstleistung, sie haben bereits sozusagen ein Verlangen entwickelt. Diese Phase zeigt sich in der Marktanalyse nicht mehr dadurch, für was sie sich interessieren, sondern wie und wo sie erhalten. Hierzu gehören bspw. Vergleiche und Testberichte sowie Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Sie wollen sich sozusagen nur noch einmal vergewissern, dass es auch wirklich die richtige Entscheidung ist, das Produkt zu kaufen.

Action

Die letzte Phase des Modells beinhaltet die tatsächliche Handlung zum Kauf. Nutzer in dieser Phase suchen nach verschiedenen Händlern und angeboten, sind sich jedoch bereits sicher, dass sie es erwerben möchte.