Zu jedem Content Passport kannst du im Bereich „Briefing“ die Meta Data festlegen. Darunter fallen Url Path, Meta Title und Meta Description. Suchmaschinen nutzen diese Daten zur Darstellung einer Webseite in den Suchergebnissen und als Informationsquelle bezüglich des Inhalts einer Seite.

Für dich erfüllen diese Daten zwei wichtige Funktionen:

  • Sie beschreiben Suchmaschinen, für welche Suchanfragen dein Content von Relevanz ist
  • Sie zeigen Besuchern, was sich hinter deinem Suchergebnis verbirgt

Die Meta-Daten sind deine Chance, dich von anderen Suchergebnissen zu unterscheiden und den Suchenden zum Besucher zu machen. Optimale Meta-Daten motivieren zum Klicken und steigern so die Click-Through-Rate (CTR).

Wie sehen optimale Meta-Daten aus?

Mit den Meta-Daten solltest du potentiellen Besuchern möglichst viele Gründe für den Besuch deiner Seite geben, ohne zu ausschweifend zu werden. Denn zu lange Titel und Beschreibungen schneidet Google kurzerhand ab. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du optimale Meta-Daten zu deinem Content formulierst!

URL Path

Der URL Path wird oberhalb des eigentlichen Suchergebnisses angezeigt. Orientiere dich hier an der Struktur deiner Website und achte darauf, „sprechende“ URLs zu verwenden. So zeigst du Usern auf den ersten Blick, um was es auf deiner Seite geht.

Beispiel: gastrostore.com > Kühlgeräte > Tiefkühltruhen

Meta Title

Der Meta Title wird in den Suchergebnissen zur Überschrift. Er signalisiert Google und dem User gleichermaßen, welchen Inhalt deine Seite bietet. Deshalb sollte er das Haupt-Keyword enthalten, für das der jeweilige Content ranken soll.

Ein optimaler Meta Title..

  • ist maximal 70 Zeichen lang
  • beginnt mit dem Haupt-Keyword der zugehörigen Seite
  • beschreibt prägnant den Inhalt der Seite
  • enthält den Namen deines Unternehmens / deiner Marke / deiner Website

Meta Description

Die Meta Description wird in den Suchergebnissen unterhalb des Seitentitels angezeigt und ist deine Möglichkeit, dem User weitere Argumente für den Besuch deiner Website zu liefern. Je nach Inhalt bieten sich verschiedene Informationen an:

  • Welche zentralen Fragen beantwortet dein Artikel?
  • Welche Vorteile bietet dein Shop? (Kostenloser Versand, sichere Zahlung etc.)
  • Was unterscheidet deine Dienstleistung von Wettbewerbern? (Geld-zurück-Garantie, kostenlose Testlaufzeiten etc.)

Eine optimale Meta Description..

  • ist maximal 160 Zeichen lang
  • enthält das Haupt-Keyword (an beliebiger Stelle)
  • überzeugt den User, dass dein Suchergebnis die beste Wahl ist

Fazit

Nutze die Meta Data, um den Inhalt deiner Seite prägnant zu beschreiben und dich von Wettbewerbern abzugrenzen. Hier noch einmal die entscheidenden Faustregeln für optimale Meta-Daten:

  • Verwende das wichtigste Keyword in URL, Title und Description
  • Achte auf die passende Länge, damit deine Suchergebnisse vollständig dargestellt werden
  • Nutze die Meta Description, um dich abzuheben und User zum Klicken zu animieren
  • Verwende für jede Seite individuelle Meta-Daten