Durch praidict und die Möglichkeit, Trends schon frühzeitig erkennen zu können haben wir auch im Bereich Zoom Videokonferenz-Software ein großes Potenzial gesehen und mein Kollege Max hatte mal wieder Lust auf eine Success-Story aus eigener Hand. Das Projekt wurde intern sehr schnell freigegeben und es ging an die gemeinsame Planung. Startdatum war der 17. Dezember 2020.

Folgende Überlegungen wurden zu Beginn angestellt:

  1. Bauen wir eine eigene Seite mit passender Domain auf?
  2. Welche technische Basis nutzen wir dafür?
  3. Was ist das Ziel des Contents?

Punkt 1 war aufgrund nahender Weihnachtsfeiertage und fehlenden internen Ressourcen schnell geklärt. Wir haben uns aus diesen Gründen entschieden, eine Landingpage innerhalb der eigenen Unternehmenshomepage aufzubauen. Dies hatte zudem den Vorteil, dass wir aufgrund einer sehr passend gewählten Domain hier keine Rankingvorteile haben und insgesamt auch eine etwas größere Herausforderung gestellt bekommen, da unsere Seite bei Google nicht unbedingt als "Wissensseite" bekannt ist.

Da wir ohnehin auf die bestehende Seite basieren konnte Punkt 2 nicht frei entschieden werden und wir durften somit Vorlieb mit dem CMS Wordpress nehmen. Erste technische Evaluationen ergaben zwar, dass unsere eigene Plattform zwar selbst nicht unsere eigenen strengen SEO-Tec-Vorgaben erfüllt aber wie sagt man so schön: "Der Schuster trägt meist die schlechtesten Schuhe". 

Ein kurzer SEO-Tec Audit ergab folgende eher schockierende Werte :):

Der Punkt 3 war sehr schnell abgehakt: Wir wollen Traffic erzielen und das durch unser Credo: organischer Erfolg durch Mehrwert und unserem praidict Content Score. Max war hierbei für den Inhalt verantwortlich und ich für das Framework der Landingpage.

Projektstart: Worüber denn überhaupt schreiben?

Diese Frage stand natürlich zuerst im Raum. Wir haben kurzerhand über unsere Software eine praidict Marktanalyse gestartet und haben innerhalb von wenigen Tagen sehr spannende Insights erhalten, über das, was die Leute wirklich im Zusammenhang mit Zoom interessiert und wie hoch das Interesse überhaupt ist.

Wie es nicht anders zu erwarten war, hat die Nachfrage zu Beginn des ersten Lockdowns rapide zugenommen. Unser Vorteil? Wir wissen nun exakt welche Herausforderungen, Funktionen und Probleme das größte Interesse verursachen:

Die Content-Produktion

Mein Kollege Max hat nun auf Basis dieser Marktanalyse eine Content-Recommendation erstellt, indem er mithilfe des Filterboards die spannendsten Themen herausgefiltert und über das Action-Board in ein Content Passport überführt hat. Hierbei hat er sich auf Funktionen, Probleme und Hilfestellungen konzentriert. Im Anschluss konnte er nun einen auf die Nachfrage der Menschen angepassten Content produzieren und hat durch die Schreibassistenz jederzeit ein Feedback über den Umfang erhalten:

Darüber hinaus konnte er mithilfe des Content Scoring auch jederzeit seinen Schreibstil überprüfen und mithilfe der Parameterampel schnell Schwachstellen in seinem Text finden und optimieren. Der Content konnte innerhalb von 24 Stunden produziert werden und lag in seiner Rohfassung schon am 18.12.2020 für die Implementierung vor.

Die Erstellung der Landingpage

Aufgrund der nahenden Weihnachtstage und der beschränkten Ressourcen war uns eine Entwicklung eines eigenen Frameworks mit einem Whitepaper und eigenen Schaubildern nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir uns auf eine sinnvolle Strukturierung und kleine Tools wie Sprungmarkenmenüs beschränkt, sodass die Landingpage ausschließlich aufgrund des Mehrwerte-bietenden Contents eine entsprechende Performance an den Tag legen sollte.

Die Landingpage und die Ausgestaltung kann hier angesehen werden: https://www.mergedmedia.de/zoom-meeting-ratgeber/

Go-live und das Warten auf die Indexierung

Nachdem der Text bereits am 18. Dezember vorgelegen hatte, war es nun meine Aufgabe die Seite zu veröffentlichen. Am 24. Dezember um 09:59 wurde die Seite zur internen Freigabe verteilt und wenige Stunden später in den Index von Google eingereicht. 

Nach 4 Tagen dann der erste Blick in die Google Search Console:

 

Nach dieser kleinen Enttäuschung dann aber einen Tag später die Überraschung. Traffic!

 

Nach einer sehr glücklichen Mail an den Verteiler zum Jahreswechsel wurde die Spannung nun aber immer größer. Direkter Traffic und Positionierungen sind zu Beginn für Google auch nur ein Mittel um Usersignale aufzufangen und die Qualität zu messen. Erst bei einer tatsächlichen Positionierung und relevanten Besuchen können wir das Projekt als Erfolg verbuchen.

Das Fazit und die aktuelle Performance

Jetzt, am 08.März 2021 rund 2,5 Monate nach Start des Projektes sieht die Performance folgendermaßen aus:

Wir sehen eine sehr lineare Entwicklung der Rankings und eine gesunde Verteilung auf die SERPs. Da relevante Rankings nur einen Einfluss auf Erfolg haben, wenn sich auch entsprechendes Nachfragevolumen dahinter befindet. Aktuell adressieren wir mit den 50 Rankings ein Suchvolumen von jährlich 15.627.720. Entwickeln sich die Rankings weiter haben wir bei einer durchschnittlichen CTR von 27 % auf Position 1 ein echtes Potenzial von 4.219.484 Besuchern jährlich. Aufgrund der gegebenen Faktoren:

  • Keine optimale technische Basis
  • Keine Whitepaper und individuelle Bilder
  • Keinen Trust durch fehlenden zusätzlichen Content

ist dieses Ergebnis für uns natürlich nicht erreichbar. Man erkennt aber schnell, dass man mit der passenden Basis und praidict in der organischen Vermarktung eine deutlich bessere Performance haben kann.

Die gesamte Übersicht der Keywords und deren Positionen im folgenden:

 

Du möchtest selbst eine Success Story mit uns schreiben? Kontaktiere uns doch einfach über das Kontaktformular!