https://praidict.de/praidict-recruiter/

Der praidict Recruiter dreht den Ansatz der Stellenbesetzungen um. Unsere KI analysiert Berufe und die thematische Nachfrage als Basis zur Auswahl sinnvoller Stellenportale. Durch diese Auswahl können Nischenportale identifiziert werden, die eine deutlich effizientere und kostengünstigere Besetzung offener Stellen ermöglichen.

Umgang mit der Recruiter-Analyse

Unter dem Menüpunkt "Market Analysis" befindet sich die Analyse der zu besetzenden Stellen im eigenen Unternehmen. Diese sind hierarchisch nach der digitalen Nachfrage sortiert und können durch kleine Pfeile aufgeklappt werden, die eine detailliertere Analyse ermöglichen:

 

Neben der Information, welche Themen eine höhere Relevanz haben und welche offenen Fragen in Bezug auf eine Stelle es gibt, können durch das Anwählen der Checkboxen von relevanten Themen auf der rechten Seite weitere Auswertungen gemacht werden. 

1. Auswählen der relevanten Themen: Möchte ich eine Ausbildungsstelle besetzen, so beschränke ich mich auf das Thema "Automobilkaufmann erlenen".

2. Öffnen des Akkordeons Seasonality Data: Hier erhalten wir Informationen über die Nachfrage nach diesem Thema und können schwer zu besetzende Stellen frühzeitig identifizieren.

3. Öffnen des Akkordeons Competitor Data: Hier werden Internetportale ausgespielt, die in diesem Marktsegment eine besonders große Reichweite haben. Stellenausschreibungen sollten grundsätzlich nur auf reichweitenstarken Seiten ausgeschrieben werden, um qualifizierte Bewerbungen erhalten zu können.

 

Hinweis: Diese Ansicht dient der näheren Auseinandersetzung mit dem Markt. Die tatsächliche Auswertung der Portale passiert im Bereich der Passports innerhalb der Software (siehe unten).

Monitoring Passports für die optimalen Portale für meine Stellenausschreibungen

Auf Basis der eigenen Homepage und der Analyse werden für jede zu besetzende Stelle automatisch "Monitoring Passports" angelegt, in der die für mich optimalen Portale angezeigt werden. Monitoring Passports sind über den Menüpunkt "Passports" zu erreichen.

1. Auswahl der aktuell relevanten Stellen, die zur Besetzung anstehen: In dieser Übersicht sehen wir alle relevanten Stellenanzeigen mit ihrer Nachfrageentwicklung. Durch einen Klick auf die relevante Stelle gelangen wir zur Portalauswertung.

2. Öffnen des Akkordeons "Competitor Data" für alle relevanten Portale: Hier sehen wir die Jobportale mit ihrer Relevanz bezogen auf die aktuelle Stelle. Der Graph unterhalb der Portale zeigt die Entwicklung über die Zeit des Projektes.

 

Content Passports für die perfekte Stellenausschreibung

Auf Basis der eigenen Homepage und der Analyse werden für jede zu besetzende Stelle automatisch "Content Passports" angelegt, in denen (sofern vorhanden) meine Stellenausschreibungen auf Inhalt und Stil überprüft werden.

1. Auswahl der aktuell relevanten Stellen, die zur Besetzung anstehen: In dieser Übersicht sehen wir alle relevanten Stellenanzeigen mit ihrer Nachfrageentwicklung. Durch ein Klick auf die relevante Stelle gelangen wir zur Portalauswertung.

2. Öffnen des Akkordeons "Content Scoring" für den Stellenoptimierer: Hier sehen wir die aktuelle Stellenausschreibung (sofern vorhanden) und eine Bewertung der Inhalte sowie des geschriebenen Stils.

3. Optimierung der Inhalte (linke Seite): Hier werden alle relevanten Themen zur ausgewählten Stelle dargestellt, die innerhalb der Stellenausschreibung erwähnt werden sollten. Irrelevante Themen können über das Löschen-Symbol entfernt werden. Ist ein Thema mit einem grünen Strich markiert, wurde es sinnvoll in den Text eingebaut.

4. Optimierung des Stils (rechte Seite): Auf Basis psychologischer Parameter wird der Text analysiert und Schwachstellen werden durch eine rote bzw. orangene Färbung angezeigt. Durch einen Klick auf die Lupe können betroffene Stellen markiert und anschließend optimiert werden.

 

Recruiting Jahresplan und Vermarktungsfokus

Durch die Nachfrageentwicklung einzelner Stellen und unterjährige Saisonalitäten können Monate identifiziert werden, in denen eine höhere Nachfrage besteht. Für effizientes Recruiting sollten Werbemaßnahmen auf stark nachgefragte Monate konzentriert werden. Einen automatischen Jahresplan der Stellen findest du unter dem Menüpunkt "Monitoring Passports" im oberen Bereich unter "Seasonality Calender".