Zielsetzung Neuroflash Content Optimierung

In der Neuroflash Content-Optimierung geht es hauptsächlich darum, einzelne Sätze und kurze Textpassagen zu optimieren. Ziel soll es dabei sein, die Click-Trhough-Rate bestimmter Online Kanäle zu erhöhen. Ein paar Beispiele dafür sind:

  • Wahrscheinlichkeit eine E-Mail aufgrund der Betreffzeile zu öffnen
  • Wahrscheinlichkeit mit einem Social Media Post zu interagieren
  • Wahrscheinlichkeit eine Google Suchanzeigen zu öffnen

Optimierung in zwei Schritten: Exploring & Testing

Die Optimierung erfolgt in Form von zwei Featuren, die miteinander kommunizieren. Exploring & Testing.

Explorer

Beim Explorer beginnt man mit einer bestimmten Suchphrase und wählt dazu Kriterien aus, die ein bestimmtes Sentiment darstellen (bspw. fröhlich, traurig, aufgeregt oder ruhig). Das Tool gibt einem dann verschiedene Verwandte Begriffe aus, die zu den gewählten Sentiments passen. Damit kann dann die gewünschte Botschaft erstellt werden.

Testing

In dem Testing Feature lassen sich dann zwei verschiedene Sätze oder Textpassagen miteinander in Bezug auf das definierte Wörter-Set aus dem Explorer miteinander vergleichen. So kann geschaut werden, welche Textpassage eher dem gewünschten Ziel entspricht.

Unterschied zu prAIdict©

Der größte Unterschied liegt bereits in der Zielsetzung beider Tools. Während prAIdict© darauf abzielt, die organische Vermarktung einer Website maßgeblich durch marktanalytische Insights gezielt mittels Content Marketing wachsen zu lassen, sorgt Neuroflash für eine Mikro-Optimierung einzelner Textpassagen.

Kurz gesagt zielt Neuroflash auf eine erhöhte „CTR“ bei E-Mail-Marketing, Social-Media-Posts und Google Suchanzeigen ab, während prAIdict© darauf abzielt, eine Seite organisch (SEO) wachsen zu lassen um so mehr Rankings und dadurch Traffic zu generieren.

Gemeinsamkeiten beider Softwares

Eine Gemeinsamkeit besteht darin, dass mit Neuroflash theoretisch auch Texte innerhalb einer Website optimiert werden können. Bei prAIdict zielen die Insights der Marktanalyse speziell auf die Content (Ratgeber-Texte) Produktion und Optimierung ab. Allerdings wie oben beschrieben mit unterschiedlichen Zielen.

Auch die Bewertungsmethoden sind grundsätzlich verschieden. Bei prAIdict© wird ein Text hinsichtlich seiner Lesbarkeit, Struktur, Prägnanz und seines psychologischen Anreizes beurteilt, während Neuroflash sogenannte Sentiments optimiert. Ein mit prAIdict© optimierter Text erhöht den Spaß am Lesen und die Lust auf der Seite zu verweilen, ein mit Neuroflash optimierter Betreff erhöht das Bedürfnis diesen zu öffnen. Weiterhin sichert prAIdict© durch den Bezug zur Marktanalyse, dass auf die tatsächlichen Fragen der Nutzer und Kunden eingegangen wird, während sich der Autor bei Neuroflash seinen Inhalt selbst überlegen muss (eher als Branding Tool gedacht).