Innerhalb der Marktanalyse wirst du des Öfteren über den Begriff Zirkel oder "Circle" gestolpert sein. Praidict© strukturiert die Marktdaten nicht nur in verschiedene Unterthemen sondern auch in sogenannte Zirkel.

In folgendem Schaubild kannst du die Einteilung der Zirkel erkennen:

 

Beispiele:

  • Zirkel 1 Expressions | Expressions in diesem Zirkel sind "produktbezogen". Der Nutzer äußert seinen Bedarf und fragt nach einem exakten Produkt. Im Beispielmarkt der Smartphones wäre die Expressions "iPhone 11 Pro Max Nachtgrün" ein gutes Beispiel.
  • Zirkel 2 Expressions | Expressions in diesem Zirkel sind "markenbezogen". Der Nutzer äußert seinen Bedarf und fragt z.B. nach einer Produktkategorie in Verbindung mit einer Marke. Im Beispiel der Smartphones wäre "Apple Smartphone" oder "iPhone 11 Pro" passende Beispiele. Der Bedarf kann auf eine Produktgruppe und eine Marke beschränkt werden - aber das genaue Produkt (Farbe oder Speicherkapazität) ist nicht bekannt
  • Zirkel 3 Expressions | Expressions in diesem Zirkel sind "nahe themenbezogen". Der Nutzer äußert seinen Bedarf z.B. in Verbindung mit einer Produktgruppe aber ohne konkrete Produkte oder Marken zu nennen. Beispiele hier wären "Gelbes Smartphone" oder "Smartphone mit 64 GB Speicher".
  • Zirkel 4 & 5 Expressions | Expressions in diesen Zirkeln sind "entfernt themenbezogen" und wenn nicht ausdrücklich gewünscht nicht Teil einer Martkanalyse. Der Nutzer äußert seinen Bedarf sehr entfernt zu dem relevanten Set. Beispiele wären "Mobiles Endgerät"

 

Was bedeuten die Begriffe Volumen und Kauf-Wahrscheinlichkeit in diesem Kontext?

Die Conversionrate steigt, je näher man zu Zirkel 1 kommt. Expressions und Nachfragen die konkret in Verbindung mit einem exakten Produkt stehen sind sehr nah an einer Conversion, da der Kunde sich bereits entschieden hat. Drückt er zudem noch Attribute wie kaufen oder bestellen aus dann ist die Conversion quasi sicher. Bewegen wir uns in Zirkel 2 oder 3 ist die Auswahl noch sehr vage und der Benutzer ist noch unentschlossen. Hier gilt es bestmögliche Hilfestellung zu bieten und den Benutzer in Zirkel 3 abzuholen und im eigenen Funnel zu Zirkel 1 und die Conversion zu tragen.

Da themenrelevante Nachfragen (Zirkel 3) unspezifisch sind ist das Nachfragevolumen hier meist deutlich höher und somit die optimale Welt für Content Marketing und die organische Vermarktung.